Anspruchsvolle maschinelle Vortriebe im Fels (2007)
Sehr hohen Vortriebsleistungen stehen – manchmal in einem und demselben Projekt – negative Erfahrungen von langen Stillständen oder beträchtlichen Leistungseinbussen in vereinzelten Streckenabschnitten gegenüber.
Die vier Referate dieses Kolloquiums decken ein breites Spektrum von ungünstigen geotechnischen Bedingungen ab: blockiges oder nachbrechendes Gebirge, Wasser unter hohem Druck, Abplatzungen an der Ortsbrust oder rasch auftretende Gebirgsverformungen. Es wird über die aufgetretenen Probleme und deren Überwindung berichtet und somit nicht nur dem Erfahrungsaustausch unter Kollegen, sondern auch der Ausbildung unserer Studenten gedient.
Donnerstag, 31. Mai 2007, 17 Uhr
ETH Zürich, Hönggerberg, HIL E3
DownloadFlyer (PDF, 95 KB)vertical_align_bottom
Vorträge und Referenten
Schwierigkeiten mit zuckerkörnigem Dolomit beim Bau des Shanggongshantunnels in Südwestchina
Dieter Fellner, Pöyry Energy AG, Zürich
Bewältigung von unerwarteten Störzonen beim TBM-Vortrieb im Gotthard-Basistunnel Teilabschnitt Bodio
Alessandro Ferrari, Lombardi SA, Minusio
TBM-Hartgesteinsvortriebe auf den Abschnitten Raron und Steg am Lötschberg: Erfahrungen und vertragliche Konsequenzen
Markus Weh, Marti Tunnelbau AG, Bern
Gotthard-Basistunnel, Teilabschnitt Amsteg: Stillstand der TBM in der Weströhre – Kleiner geologischer Unterschied, grosse Wirkung
Adrian Wildbolz, AlpTransit Gotthard AG, Altdorf
DownloadBefreiung der Tunnelbohrmaschine Gabi II in Amsteg (PDF, 6.3 MB)vertical_align_bottom