Penetrations- und Verschleissprognose beim TBM-Vortrieb im Fels (2011)

This side exists in German only.

Eine möglichst zuverlässige Prognose der Bohrgeschwindigkeit sowie des Verschleisses der Abbauwerkzeuge ist von grosser Bedeutung für die Kostenschätzung und die Ablaufplanung von TBM-Vortrieben im Hartgestein.

Die vier Referate des aktuellen Kolloquiums setzen sich mit dieser Aufgabe auseinander vom Stand-punkt des projektierenden Ingenieurs, des Maschinenherstellers und des Bauunter-nehmers. Dabei werden die Grundlagen und die Anwendung der gängigen Prognosemodelle erläutert und kritisch betrachtet sowie maschinentechnische Aspekte illustriert.

Ferner werden die Eignung und die Umsetzung der Prognosemodelle anhand von Fallbeispielen kritisch diskutiert.

Donnerstag, 5. Mai 2011, 17 Uhr
ETH Zürich, Campus Science City, Hönggerberg, HIL E4

DownloadFlyer (PDF, 274 KB)

Vorträge und Referenten

Grundlagen der Penetrations- und Verschleissprognose beim TBM-Vortrieb im Fels

Prof. Dr. Kurosch Thuro
Lehrstuhl für Ingenieurgeologie, Technische Universität München, Deutschland

DownloadGrundlagen der Penetrations- und Verschleissprognose beim TBM-Vortrieb im Fels (PDF, 937 KB)

Leistungs- und Verschleissprognose in der Praxis am Beispiel des CSM-Modells

Prof. Dr. Christian Frenzel
Colorado School of Mines, Mining Engineering Department, Golden, Colorado, USA

DownloadpLeistungs‐ und Verschleissprognose in der Praxis am Beispiel des CSM – Modellsdf (PDF, 279 KB)

TBM Vortriebe im Hartgestein – maschinentechnische Umsetzung von Penetrations- und Verschleissprognosen

Werner Burger
Herrenknecht AG, Schwanau, Deutschland

DownloadTBM Vortriebe im Hartgestein - maschinentechnische Umsetzung von Penetrations- und Verschleissprognosen (PDF, 4.4 MB)

TBM-Vortriebe: Wie wird der Aufwand für den Vortrieb ermittelt, wie wird er überwacht und wie wird er abgerechnet?

Dr. Markus Weh
Marti Holding AG, Schönbühl, Schweiz

DownloadTBM-Vortriebe – Wie wird der Aufwand für den Vortrieb ermittelt, wie wird er überwacht und wie wird er abgerechnet? (PDF, 149 KB)

JavaScript has been disabled in your browser